Erneut wollen Nazis gegen den CSD in Magdeburg aufmarschieren. Für Samstag rufen die „Jungen Nationalisten“ (JN) – Jugendorganisation der rechtsextremen Kleinstpartei „Die Heimat“ – zu einer Demonstration auf. Mobilisiert wird u.a. in Ostdeutschland, Nordrhein-Westfahlen und Niedersachsen.
Unsere Einschätzung dazu:
Zum Aufmarsch sind zwei rhetorische Scharfmacher der Neonazi-Szene als Redner angekündigt: Thorsten Heise und Sven Skoda. Heise ist seit Jahrzehnten Multifunktionär der extremen Rechten, Sven Skoda trat bereits als Redner in Magdeburg bei Demonstration zum Jahrestag der Bombardierung der Stadt auf. Geworben wird außerdem mit einem Auftritt des Liedermachers Phil, Sänger der Rechtsrock-Band Flak, die in der Szene einige Bekanntheit genießt.
Aufgrund der breiten Mobilisierung ist mit einer erhöhten Teilnehmendenzahl bei der Neonazi-Veranstaltung zu rechnen. Mehrere Hundert Personen aus verschiedenen Bundesländern könnten dieses Wochenende nach Magdeburg kommen. Unserer Einschätzung nach ist dieses Personenpotential grundsätzlich gewaltorientiert. Insofern geht vom Neonazi-Aufmarsch, aber auch von An- und Abreisenden eine (potenzielle) Gefahr für Teilnehmende des CSD in Magdeburg aus.
Wir gehen davon aus, dass die Polizei während der Veranstaltung dafür Sorge tragen wird, dass es zu keinen Angriffen aus der Neonazi-Demonstration oder deren Umfeld auf Teilnehmer:innen des CSD kommt. Insbesondere An- und Abreise zum CSD sind allerdings neuralgische Punkte, an denen es in den vergangenen Jahren immer wieder Angriffe von Neonazis auf an- und abreisende CSD-Teilnehmer:innen gegeben hat.
Es hat sich bewährt, An- und Abreise zum CSD nicht individuell zu gestalten, sondern gemeinsam. Achtet aufeinander. Lasst niemanden in unübersichtlichen Situationen zurück. Lasst Euch nicht provozieren. Tretet Neonazis entschlossen und friedlich entgegen.
Sicherheitshinweise
Gemeinsam mit unserer Mobilen Opferberatung und dem Bündnis gegen Rechts Magdeburg haben wir einige Sicherheitshinweise zusammengestellt, die hier zum Download zur Verfügung stehen: