#GeschäftsführerOnTour bei KinderStärken e.V.

Unser Geschäftsführer Pascal Begrich nimmt das Vereinsjubiläum zum Anlass für eine Gesprächsreihe über Demokratieförderung, Engagement und die Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus. Erste Station der Tour war am 5. April Stendal. Hier traf er sich mit Benjamin Ollendorf, Geschäftsführer von KinderStärken e.V..

Gesprochen wurde über Kinder-rechte, die Beteiligung junger Menschen in der Kommunalpolitik, Empowerment, Engagement und die Herausforderungen des Rechtsextremismus. Im gemeinsamen Gespräch wurden u.a. folgende Befunde aus der Arbeit beider Vereine erörtert:

1. Es braucht kontinuierliche und langfristige Angebote der politische Bildung und der Demokratieförderung insbesondere im ländlichen Räumen und an Schulen.
  2. Kinder und Jugendliche, die sich demokratisch und für das Gemeinwesen engagieren, sind immer wieder Bedrohungen und Angriffen durch rechtsextreme Akteur*innen ausgesetzt. Hier braucht es Sensibilisierung, Beratung und Empowerment.

Wir bedanken uns herzlich für den anregenden Fachaustausch.

KinderStärken e.V.

Der Verein arbeitet an der Schnittstelle von Theorie und Praxis der Angewandten Kindheitswissenschaften im Umfeld der Hochschule Magdeburg-Stendal. Er engagiert sich für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention. Im Fokus steht dabei die Förderung von Partizipation und Teilhabe junger Menschen – insbesondere auf der kommunalen Ebene. KinderStärken e.V. setzt sich zudem anwaltschaftlich für die Interessenlagen von Kindern und Familien in der Jugendhilfe ein.