Eine DVD für den Schulunterricht
Die DVD ist ein Ergebnis des Projekts Geschichte(n) Würde(n) Leben, das Miteinander e.V. von Januar 2011 bis März 2012 im Burgenlandkreis durchgeführt hat. Es wurde gefördert von der Stiftung „Erinnerung Verantwortung Zukunft“ im Programm „Menschen Rechte Bilden“. Jugendliche beschäftigten sich selbstständig mit der Geschichte und den Geschichten des Nationalsozialismus in ihrer Region und dem Wirken von Menschenrechtsverteidiger_innen.
Gemeinsam mit der Jugendtheatergruppe „Karambolage“ in Zeitz entstand ein Theaterstück unter anderem aus Originaldokumenten und Briefen. Studierende der Hochschule Merseburg haben bei der dokumentarischen Aufarbeitung mit dem Schwerpunkt einer zeitgemäßen Aufbereitung der Geschichte des ehemaligen KZ-Außenlagers „Wille“ in Rehmsdorf mitgewirkt.
Die gekürzte Fassung der Theateraufführung ist in zwei Teilen als Material für den Unterricht konzipiert. Teil 1 zeigt das Schicksal eines jüdischen Arztes in Zeitz. Inhalt von Teil 2 sind die Erinnerungen zweier ehemaliger Häftlinge des KZ-Außenlagers „Wille“ und die Gerichtsverhandlung des ehemaligen KZ-Leiters. Bonusmaterial sind u.a. ungekürzte Szenen für eine tiefergreifende Weiterarbeit.
Die DVD kann unter folgender Adresse bestellt werden:
Miteinander e. V.
Erich-Weinert-Straße 30
39104 Magdeburg
net.gs@miteinander-ev.de
Wir berechnen hierfür eine Versandkostenpauschale in Höhe von:3,- € für ein bis sieben Exemplare
6,- € für acht bis fünfzehn Exemplare. Versandkosten für größere Mengen erfragen Sie bitte in der Geschäftsstelle.