Methodenkoffer

Interventionsmöglichkeiten in der Jugend- und Sozialarbeit

Hrsg.: Miteinander e.V., Magdeburg, Halle (Saale) und Salzwedel 2016.

Miteinander e.V. wurde 1999 als Träger von Bildungs- und Beratungsarbeit zur Stärkung der Demokratie in Sachsen-Anhalt gegründet. Dem Impuls zur Gründung lag die Erfahrung zugrunde, dass die Zurückdrängung von Rechtsextremismus und Demokratiefeindlichkeit eine dauerhafte gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Eine Aufgabe, deren Umsetzung fachlich begleitet und unterstützt werden muss. So ermöglicht unsere Bildungsarbeit die aktive Auseinandersetzung mit Vorurteilen, Diskriminierungen und gesellschaftlicher Ausgrenzung. Dabei haben zahlreiche didaktische und fachliche Übungen und Methoden Anwendung gefunden – seien es nun eigens entwickelte oder von anderen übernommene, die der Verein erprobt und ggf. modifiziert hat. Die vorliegende Publikation stellt eine Vielzahl solcher Übungen vor und empfiehlt sie für die eigene pädagogische Praxis.

Unser Dank gilt der Unterstützung durch das U.S. Generalkonsulat Leipzig, ohne diesen der Druck nicht hätte realisiert werden können.

Download: Methodenkoffer fuer Interventionsmoeglichkeiten in der Jugend- und Sozialarbeit.pdf