Die Zusammenhänge von Lebenswelt und rechter Radikalisierung

Ein Fortbildungsangebot für pädagogische Fachkräfte

Der rechtsterroristische Anschlag auf die Synagoge in Halle am 9. Oktober 2019, in dessen Verlauf zwei Menschen getötet und mehrere schwer verletzt wurden, hat Menschen in Halle und weit darüber hinaus fassungslos zurückgelassen. Sicherheitsbehörden, Politiker*innen und die Stadtgesellschaft in Halle beschäftigt seither die Frage: Wie konnte es dazu kommen? Spätestens seit das Tatvideo nach dem Anschlag auch in Klassenchats und Whatsapp-Gruppen von Jugendlichen geteilt wurde, stehen Pädagog*innen vor der Herausforderung, sich in Schule und Bildungseinrichtungen mit dem Attentat und seinen ideologischen Hintergründen auseinanderzusetzen. Diesen Herausforderungen wollen wir uns in einer eintägigen Fortbildung am 31. August 2021 widmen.

In der Veranstaltung für pädagogische Fachkräfte bearbeiten wir anhand von Vorträgen und interaktiven Methoden folgende Fragen:

• Welche Weltanschauung liegt dem rechtsterroristischen Attentat zugrunde?
  • Welche Rolle spielen Soziale Medien in der Verbreitung extrem rechter Ideologien?
  • Welchen Einfluss haben Online-und Offline-Räume auf rechte Radikalisierungsprozesse?
  • Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es in der pädagogischen Praxis?

Die Fortbildung wird von einem interdisziplinären Team erfahrener Bildungsreferent*innen unseres Vereins durchgeführt. Sie findet als Präsenzveranstaltung in Halle (Saale) am Dienstag, den 31.08.2021, von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr (inklusive Pausen) statt.

Kosten: 20 Euro (inkl. Getränken und Mittagsversorgung)

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung bis zum 20.08.2021 unter anmeldung@miteinander-ev.de. Der Veranstaltungsort wird nach Anmeldung bekannt gegeben.