Miteinander Logo
Kampagne zur Landtagswahl am 5. September in Sachsen-Anhalt
Mit bunten Farben versehener Hintergrund, Dazu die Überschrift: "Wir sind Sachsen-Anhalt; engagiert und weltoffen! Wir haben die Wahl"

DATUM

Mit einem internen Auftakttreffen ist das Bündnis „Sachsen-Anhalt. Weltoffen!“ in eine Kampagne zur Landtagswahl gestartet. Unter dem Motto: „Wir sind Sachsen-Anhalt: engagiert und weltoffen!“ soll das vielfältige Engagement für die Demokratie in Sachsen-Anhalt sichtbar gemacht werden. Initiativen und engagierte Menschen vor Ort sollen ermutigt werden, sich einzubringen und zu postionieren: „für ein Leben in einer solidarischen Gesellschaft, für ein respektvolles Miteinander und für den Zusammenhalt in einem vielfältigen Sachsen-Anhalt“.

Am 18. April wird die Kampagne in Magdeburg öffentlich vorgestellt. Mit einer Veranstaltung am 5. September, am Vortag der Landtagswahl, soll auf dem Domplatz zum Abschluss noch einmal für ein demokratisches und weloffenes Sachsen-Anhalt geworben werden.

Der Aufruf: Wir sind Sachsen-Anhalt: engagiert und weltoffen!

Sachsen-Anhalt: Hier leben Menschen, die sich täglich für das Zusammenleben einsetzen. Sachsen-Anhalt: Hier engagieren sich Menschen vor Ort – in Sport und Kultur, in Umwelt und Gemeinwesen, in Bildung und Jugendarbeit, in Wirtschaft, Arbeit und Verwaltung. Sachsen-Anhalt: Das ist eine vielfältige und lebendige Zivilgesellschaft.

Am 6. September 2026 haben wir die Wahl: für ein Leben in einer solidarischen Gesellschaft, für ein respektvolles Miteinander, für den Zusammenhalt in einem vielfältigen Sachsen-Anhalt.

Jede Stimme zählt: Für unser Land! Tragen wir den Aufruf weiter! Gemeinsam zeigen wir Gesicht – für alle Menschen, die hier leben.

Was können wir tun?

Positionieren: Mit den Logos und Slogans unserer Kampagne setzen wir Zeichen für die richtungsweisende Landtagswahl.

Sichtbar werden: Durch Aktionen vor Ort finden Menschen unter dem Dach der Kampagne zusammen und zeigen ihr vielfältiges Engagement.

Vernetzen: Veranstaltungen wie Vernetzungstreffen und Feste der Vielfalt bieten die Möglichkeit zum Kennenlernen und Erfahrungsaustausch.

Mitglied werden: Das Selbstverständnis des Bündnisses „Sachsen-Anhalt. Weltoffen!“ unterzeichnen und Teil eines engagierten zivilgesellschaftlichen Netzwerks werden.

Sich beteiligen: Im Bündnis „Sachsen-Anhalt. Weltoffen!“, seinen Bündnistreffen oder in den Arbeitsgruppen des Netzwerks.

Spenden: Ihre Unterstützung ermöglicht die Organisation von regionalen und landesweiten Events für Demokratie.