Miteinander e.V. trauert um sein Gründungsmitglied Jürgen Weißbach, der im Alter von 87 Jahren in Halle verstorben ist.
Nach dem Einzug der DVU in den Landtag von Sachsen-Anhalt gehörte Jürgen Weißbach zu jenen, die nach neuen Konzepten in der politischen Bildung suchten. So wurde er zu einem wichtigen Impulsgeber und Begleiter der Arbeit von Miteinander e.V. in den Anfangsjahren. In den Debatten um die Entwicklung des Rechtsextremismus in Ostdeutschland erwies er sich als kluger Kopf und umsichtiger Streiter für eine demokratische Kultur in Sachsen-Anhalt. Wer ihn auf Veranstaltungen, in der Begegnung mit Jugendlichen erlebte, profitierte von seiner verbindenden und wertschätzenden Art der Kommunikation und der Suche nach einem konstruktiven Ausgleich der Interessen.
Jürgen Weißbach wusste um den Wert einer sozialen Demokratie, die sehr verschiedenen Menschen ein Lebensperspektive ermöglicht. Vor diesem Hintergrund engagierte er sich gegen Rassismus und Rechtsextremismus. Unvergessen bleibt etwa, wie er bei einer Veranstaltung in Salzwedel, die von Neonazis gestört wurde, agierte: ruhig und umsichtig, aber klar in der Sache. Jürgen Weißbach ließ sich als Christ und als Demokrat, als Gewerkschafter und als Bürger nicht beiseiteschieben, er wich der Konfrontation – wo nötig, nicht aus.
Mit Jürgen Weißbach verlieren wir einen Demokraten der ersten Stunde in Sachsen-Anhalt, einen Freund, einen Wegbegleiter. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie und in großer Dankbarkeit bei ihm.