Lesen gegen das Vergessen. Wir erinnern an die Bücherverbrennungen vor 90 Jahren
Symbolbild: Bücherfundundus mit geretteten Büchern

Zum ersten Mal lesen – wie in vielen Städten – auch in Magdeburg bekannte Persönlichkeiten der Stadt gegen das Vergessen. Dabei sind Hans-Günther Pölitz, Giselher Quast, Pascal Begrich, Ilka Hein, Lars Johansen sowie Autor:innen des Fördervereins der Schriftsteller. Sie tragen kurze Texte aus den im Frühjahr 1933 durch die Nazis verbrannten Werken verfolgter Schriftsteller:innen und Publizist:innen vor. Martin Rühmann und Frank Schöpke begleiten die Lesung musikalisch. Zur Veranstaltung lädt die Rosa-Luxemburg-Stiftung in Kooperation mit dem Literaturhaus Magdeburg, dem Förderverein der Schriftsteller e.V. und Miteinander e. V. ein. Die Lesung ist Teil des Gedenkjahrs Magdeburg 2023.