Miteinander Logo
Soziale Gruppenarbeit mit straffälligen Jugendlichen
Soziale Gruppenarbeit mit straffälligen Jugendlichen

DATUM

Praxisseminar mit Studierenden und Praktiker*innen an der Hochschule Merseburg

Im Sommersemester 2019 fand der schon traditionelle Soziale Trainingskurs von Merseburger Student*innen der Sozialen Arbeit erstmals in Kooperation mit Miteinander statt. Der Kurs wurde im Vorfeld einer zu erwartenden Haftentlassung der jugendlichen Insassen in der Jugendanstalt Raßnitz durchgeführt. Dabei ging es unter anderem um persönliche Diskriminierungserfahrungen der Jugendlichen, Fragen zu politischen Themen sowie unterschwellige Konflikte in den Gruppen. Das vorliegende Buch erläutert die methodischen Grundideen der Projektarbeit in der Haftanstalt und zeigt besonders gelungene Arbeitsmaterialien, die von Student*innen in den letzten Semestern erarbeitet und angewendet worden sind. Das Buch soll künftigen Teilnehmer*innen Anregungen für die eigene Arbeit geben. Als Arbeitsbuch soll es selbst regelmäßig überarbeitet werden, da unsere Zeit dynamisch ist.

Die Publikation ist über den Buchhandel beziehbar:

Jens Borchert (Hg.): Soziale Gruppenarbeit mit straffälligen Jugendlichen. Praxisseminar mit Studierenden und Praktiker*innen an der Hochschule Merseburg, Hochschulverlag Merseburg 2020. ISBN: 9783948058319