Der lange Schatten der Täter
Portrait der Autorin Alexandra Senfft

Lesung und Diskussion mit der Autorin Alexandra Senfft

Am Donnerstag, den 10. Oktober 2019, um 19 Uhr liest Alexandra Senfft im Volksbad Buckau (Karl-Schmidt-Straße 56) aus ihrem Buch „Der lange Schatten der Täter“. Das Schweigen der Täter, unbearbeitete NS-Verbrechen und Traumatisierungen durch den Zweiten Weltkrieg wirken bis heute nach. Still prägen sie als „vererbtes“ Leid das Leben vieler, wirken sich auf Biografien und Beziehungen aus, beeinflussen die Politik. Alexandra Senfft verdeutlicht, wie das Schweigen zur Last wird. Ihr Buch stellt unbequeme Fragen: Weshalb wurden Täter in Opfer verkehrt, welche Rollen spielen Schuld und Scham, gibt es so etwas wie Gerechtigkeit? Sensibel und klug zeigt dieses Buch Wege, sich mit dem Erbe auseinanderzusetzen – und macht das Erinnern zum gegenwärtigen Auftrag für die Zukunft.

Die Veranstaltung ist Teil des Begleitprogramms zur Ausstellung „Einige waren Nachbarn: Täterschaft, Mitläufertum und Widerstand während des Holocaust“ des United States Holocaust Memorial Museums, die wir vom 8. bis 30 Oktober 2019 im Landtag von Sachsen-Anhalt präsentieren. Sie findet in Kooperation mit dem Volksbad Buckau c/o Frauenzentrum Courage statt und wird von der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ gefördert.

[Autorinnenfoto: AlexandraSenfft(c)Judah Passow]